Kawasaki KX450X

Übersicht

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 449 ccm
Bohrung 96 mm
Hub 62,1 mm
Verdichtung 12,5
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Digital
Antrieb Kette
Ganganzahl 5

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2185 mm
Breite 820 mm
Höhe 1265 mm
Radstand 1485 mm
Sitzhöhe von 950 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 126 kg
Tankinhalt 6,2 l

Chassis

Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Perimeter
Lenkkopfwinkel 42 Grad
Nachlauf 120 mm

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 305 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe

Bremsen vorne

Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel

Fahrwerk hinten

Aufnahme Uni Trak
Federweg 307 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Kawasaki KX450X 2023

Wie zu erwarten hat die 450er ein richtiges Kraftwerk im Rahmen, der MX-Motor ist definitiv eine Rakete! Wo andere 450er Enduros bergauf Probleme haben, muss man schon früher abdrehen, um zum Stehen zu kommen. Im unteren Drehzahldrittel herumnudeln ist aber nicht ihr Revier, hier wirkt sie ruppig. Super Traktion vom Federbein und dennoch trotz der Leistung gut zu dosieren. Auf schnellen Etappen und im Sand ist das Fahrwerk perfekt, im Wald und über Wurzeln aber sicher zu straff, hier wären weichere Federn unumgänglich. Das perfekte Gerät, wenn man mit einer Enduro viel auf der MX Strecke trainiert, CrossCountry bevorzugt und nur gelegentlich in Richtung schweres Endurogelände tendiert. Bei Touren und Schotterpisten braucht sie eine längere Übersetzung.


  • der starke Motor
  • das straffe Fahrwerk
  • Gewicht und Wendigkeit
  • komfortable und dennoch aktive Sitzbank
  • Bremsen und Kupplung
  • starker E-Starter
  • Preis
  • ruppig im unteren Drehzahlbereich
  • schlechter Zugang zum Luftfilter
  • kurze Übersetzung
  • lauter Auspuff
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